Première célébration commune des trois communautés religieuses

« Renforcer le lien de la paix – en Suisse et dans le monde »

Am Mittwochabend haben Vertreter des christlichen, jüdischen und muslimischen Glaubens im Berner Münster die erste gemeinsame nationale religiöse Feier abgehalten.

Die Initiative zu diesem Gottesdienst und «Aufruf zum Frieden – hier und weltweit» war vom Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund (SEK) ausgegangen. Anlass dazu war die Gefahr eines Irakkriegs.

An der Feier sprachen SEK-Ratspräsident Thomas Wipf, Amédée Grab, Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, der christlkatholische Bischof Fritz-René Müller sowie Alfred Donath, Präsident des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds und der Präsident der Koordination Islamischer Organisationen Schweiz, Mohammad Tufail. In einem Friedensgebet auf Hebräisch, Deutsch und Arabisch wandten sich die Versammelten an Gott, dann wurde im Beisein der Bundesrätinnen Ruth Metzler und Micheline Calmy-Rey sowie von Ständeratspräsident Gian-Reto Plattner gemeinsam das Lied «We shall overcome» angestimmt.

Déclaration et l’appel «Renforcer le lien de la paix»